Die Peter Büdel GmbH ist ein Hidden Champion im Bereich hochwertiger Accessoires
und zählt Unternehmen wie Hugo Boss, Escada, Armani, Sportalm und viele weitere namhafte Labels zu seinen Kunden, für die es u.a. Knöpfe, Verschlüsse aber auch Kordeln und Bänder anfertigt. Doch nicht nur im Bereich der Mode kommen diese Accessoires zum Einsatz. Neben der saisonalen Kollektionsentwicklung ist das Unternehmen spezialisiert auf den Entwurf und die Fertigung individueller Produkte, die auch im Sport oder der Industrie zum Einsatz kommen.
Die Herausforderung
Bislang war die Peter Büdel GmbH in der Branche eher ein Geheimtipp und nach außen hin wenig präsent. Anlässlich des Generationenwechsels im Unternehmen sollte nun der Außenauftritt modernisiert werden, um das Leistungsportfolio und die Kompetenz besser sichtbar zu machen – und damit auch für neue Kunden attraktiver zu werden.
Außerdem sollte der Markenauftritt der Peter Büdel GmbH mit dem der Tochterfirma „pb accessories ltd.“ in HongKong vereinheitlicht werden.
Die Lösung
In einem intensiven Beratungsprozess wurden zuerst die Markenwerte definiert und davon ausgehend eine starke Positionierung erarbeitet: „evolution of perfection.“ Auf dieser Basis wurde ein ganzheitlicher Markenauftritt entwickelt, der sowohl den Qualitätsanspruch des Unternehmens als auch die Menschen dahinter zeigt und erlebbar macht. Mit der neuen Marke „PB ACCESSORIES“ treten sowohl die Peter Büdel GmbH als auch ihre asiatische Tochterfirma nun unter einem gemeinsamen Dach auf.
Neues Markendesign
Das visuelle Erscheinungsbild wurde auf Basis der entwickelten Markenstrategie grundlegend modernisiert, wobei beim Logo die Wiedererkennbarkeit zum etablierten PB-Signet erhalten blieb. Gestaltungselemente wie Farben, Formen, Schriften, Raster und eine ansprechende Bildsprache wurden definiert, um über alle Medien hinweg einen konsistenten und für die Kunden wiedererkennbaren Auftritt zu gewährleisten.
Flexible Gestaltungsrichtlinien
Im Rahmen eines Corporate Design Manuals wurden die wesentlichen Gestaltungsprinzipien festgehalten, die den Mitarbeitern in der Designabteilung die Arbeit erleichtern und dennoch Flexibilität und Freiraum ermöglichen.
„Wir arbeiten schon immer für qualitätsbewusste Kunden. Neben der Qualität sind für uns Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität wichtig. Ebenso gehört für uns ein wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern dazu. All diese Werte gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung definieren unsere Marke und treiben uns jeden Tag aufs Neue an. Mit dem neuen Auftritt wird das auch nach außen sichtbar.“
Andreas Büdel, Geschäftsführer Peter Büdel GmbH
Hochwertiges Markenbuch
Anlässlich des Generationenwechsels im Unternehmen wurde ein hochwertiges Markenbuch für Kunden und Geschäftspartner gestaltet, welches die erstaunliche Entwicklung des Unternehmens aufzeigt, Menschen und Mode im Wandel der Zeit präsentiert und gleichzeitig spannende Einblicke in aktuelle Projekte und zukünftige Herausforderungen bietet.
Das Buch wurde auf hochwertigem Naturpapier gedruckt und mit einer offenen Fadenheftung umgesetzt. Der Umschlag wurde aus dunkelgrauem Karton gefertigt und mit einer Blindprägung und schwarzer Heißfolie veredelt.
Die Fotos aus der Vergangenheit entstammen dem Firmenarchiv. Die Portraits der Gegenwart sowie der Kollektionskarten wurden im Rahmen eines Fotoshootings aufgenommen.
„Wir verfügen über ein unheimlich großes Know-How auf unserem Gebiet, erstellen jede Saison modisch topaktuelle Kollektionen, können perfekt auf individuelle Designwünsche eingehen, haben ein ausgefeiltes internationales Logistiknetzwerk und stellen Qualität in allen Bereichen der weltweiten Wertschöpfungskette unserer Kunden sicher. Unser neuer Markenauftritt unterstützt uns dabei, genau das für unsere Neu- und Bestandskunden sichtbar zu machen.“
Christian Büdel, Geschäfsführer Peter Büdel GmbH
„Bei dem für uns einschneidenden und bedeutsamen Projekt des Generationenübergangs sowie der damit verbundenen Profilschärfung haben wir uns von Herrn Münzenmayer optimal be- und angeleitet gefühlt! In Sachen Perfektionismus und Detailbesessenheit hat die Verbindung vom ersten Tag an gepaßt. So ist aus einem anfänglich angedachten Einzelprojekt sehr schnell „der ganz große Wurf“ geworden – inklusive Modernisierung unseres Logos, was wir eingangs eigentlich kategorisch ausgeschlossen hatten… Der „neue Look“ passt perfekt zu uns und unseren aktualisierten Strukturen.“
Andreas Büdel und Christian Büdel, Geschäftsführer Peter Büdel GmbH
Welche Ziele möchten Sie erreichen?
Lassen Sie sich unverbindlich beraten!
Daniel Münzenmayer
Geschäftsführer, Dipl.-Designer (FH)
In den Biebesgärten 3, 64850 Schaafheim
Tel: +49 (0)6073 / 7247 671
Mobil: +49 (0)162 / 286 9597
E-Mail: dm@zielgerichtet.de