Gutes Design macht Schule
Mit einem Marken-Workshop für Schülerinnen und Schüler begann 2016 die Zusammenarbeit mit dem Kronberg-Gymnasium. Es folgten weitere Workshops, die Neugestaltung des Jahresberichts und des Hausaufgabenplaners, Unterstützung bei der Kommunikation rund um das 400-jährige Jubiläum und schließlich die Krönung: die Neuentwicklung eines modernen und ansprechenden Corporate Designs für die Schule.
Die Herausforderung
Das Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg gehört zu den ältesten und renommiertesten Schulen in Bayern. Im Jahr 2020 feierte es sein 400-jähriges Bestehen. Das Schulgebäude wurde in den letzten Jahren generalsaniert und zu einem modernen Lernort für Schüler und Lehrer. Dazu passend sollte auch das Logo und das Erscheinungsbild neu gestaltet werden: freundlich, modern, offen. Um ein ansprechendes Design zu entwickeln, mit dem sich Schüler und Lehrer identifizieren können, werden diese aktiv eingebunden.
Die Lösung
ZIELGERICHTET erarbeitete in Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe aus Schülern und Lehrern sowie der Schulleitung in mehreren Workshops zuerst die wichtigsten Markenwerte (Ende 2018/Anfang 2019).
Davon ausgehend wurden die Gestaltungsgrundlagen wie Farben, Schriften, Raster und Gestaltungselemente behandelt und verschiedenste Logovarianten entwickelt. Das finale Logo und das neue Corporate Design wird seit 2019 Stück für Stück auf die verschiedenen Medien der Schule angewendet.
Das Kronberg-Gymnasium wird zur Marke
Die neue Bildmarke mit der stilisierten Eule im „K“ bildet das Ergebnis des halbjährigen Prozesses und die Essenz des Erscheinungsbildes. Bei den Farben wird das etablierte Blau fortgeführt und zusätzlich ein frisches Grün hinzugefügt, um die Modernität und die naturnahe Lage am Rande der Fasanerie Aschaffenburg zu unterstreichen. Das Corporate Design ist modular und flexibel angelegt, so dass es in den unterschiedlichsten Medien verwendet werden kann und doch immer prägnant ist.
Positionierung mit einem starken Claim
Der Claim „Gemeinsam Lernen – Zusammen wachsen“ bringt die Positionierung des Kronberg-Gymnasiums auf den Punkt.
„Mit dem 400-jährigen Jubiläum vor der Tür war es an der Zeit, die Kronberg-typische Synthese aus Tradition, Moderne und Menschlichkeit auch in unserem Logo und Corporate Design zu zeigen. Mit dem neuen Auftritt ist das definitiv gelungen. „
OStD Henrik Barz, Schulleiter
Der Jahresbericht
Der Jahresbericht ist das zentrale Kommunikationsmedium des Kronberg-Gymnasiums und erscheint jährlich zum Schuljahresende. Er bietet eine Zusammenfassung des jeweiligen Schuljahres und ist damit sowohl Dokumentation für die Schulgemeinschaft als auch Werbemedium nach außen für potentielle neue Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern.
ZIELGERICHTET Design und Kommunikation erarbeitete für die Ausgabe 2016/2017 ein völlig neues Editorial Design, so dass der Jahresbericht seitdem in zeitgemäßer Optik und hochwertiger Verarbeitung erscheint.
„Unser Auftritt ist unverwechselbar und einprägsam geworden und zeigt auf herausragende Art und Weise unsere nach vorn gerichtete Verwurzelung in der Tradition. Wir haben ein ausdrucksstarkes Logo erhalten, das unserem Anspruch nach Herzlichkeit, Qualität und Bildung gerecht wird.“
OStD Henrik Barz, Schulleiter
„Die Zusammenarbeit mit ZIELGERICHTET war und ist ein großer Gewinn für unsere Schule. Die Agentur eröffnet uns die Möglichkeit, durch gemeinsame Projekte mit Schüler*innen und Lehrer*innen unseren Auftritt zu professionalisieren und gleichzeitig an Know-How zu gewinnen. Herrn Münzenmayer gelingt es dabei optimal auf die Bedürfnisse unserer Schulgemeinschaft einzugehen. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit noch lange bestehen bleibt.“
OStD Henrik Barz, Schulleiter des Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg
Welche Ziele möchten Sie erreichen?
Lassen Sie sich unverbindlich beraten!
Daniel Münzenmayer
Geschäftsführer, Dipl.-Designer (FH)
In den Biebesgärten 3, 64850 Schaafheim
Tel: +49 (0)6073 / 7247 671
Mobil: +49 (0)162 / 286 9597
E-Mail: dm@zielgerichtet.de