111 Jahre Tradition in neuem Gesicht: Erfolgreiches Rebranding der Traditionsbäckerei Burger aus Aschaffenburg
Für die renommierte Bäckerei Burger aus Aschaffenburg wurde im Zuge der Unternehmensverjüngung im Zeitraum 2016/2017 ein frisches und modernes neues Corporate Design entwickelt.
Foto: Patrick Sondel
Die Herausforderung
2015 fusionierte die Bäckerei Burger, bis dahin von Karl-Heinz Burger geführt, mit der Konditorei des Bruders Kurt Burger und tritt seitdem unter dessen Leitung als ein Unternehmen am Markt auf. Außerdem trat mit Sohn Lars Burger die nächste Generation in die Geschäftsführung ein. Um diese Neuausrichtung erfolgreich an die Kunden zu kommunizieren und sich besser von Mitbewerbern abzugrenzen, wurde im Zeitraum 2016/2017 ein umfassender Markenrelaunch durchgeführt.
Die Lösung
Zuerst wurde die strategische Ausrichtung für die Zukunft sowie Werte und Alleinstellungsmerkmale gemeinsam erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde ein neues, ganzheitliches Erscheinungsbild entworfen, welches einerseits die Tradition des Handwerksbetriebs wahrt und andererseits den Anspruch an moderne Ideen und qualitativ hochwertige Backwaren kommuniziert.
Frisches und hochwertiges Design
Das neue Logo vereint wesentliche Bestandteile der früher unabhängig agierenden Bäckerei Burger (Krone) und Konditorei Burger (Schriftzug). Die edle Farbkombination aus Aubergine und Beige bzw. Gold ist einzigartig im Markt und schafft ein starkes Branding für das Unternehmen.
Im neuen Claim wird die Positionierung auf den Punkt gebracht: „Höchster Genuss zu jeder Gelegenheit“
Die Umsetzung des neuen Corporate Designs erfolgte auf die komplette Geschäftsausstattung von Briefpapier über Visitenkarten bis hin zu Geschenk-Gutscheinen, Tüten, Bechern, Getränkekarten und Arbeitsbekleidung des Personals.
Fotografie: Christian Lauf
Für die Bäckerei Burger aus Aschaffenburg wurde auch die Website völlig neu gestaltet. Sie bildet das Herzstück der Kommunikation und bietet neben allen wesentlichen Informationen zum Unternehmen und dem umfangreichen Genusssortiment vor allem einen Einblick in das traditionelle Backhandwerk und die Menschen dahinter.
Auch in den Filialen wurde das neue Erscheinungsbild mit der Beschilderung und dem passenden Interiorkonzept erfolgreich umgesetzt.
Fotografie: Christian Lauf
„Wir üben unser Handwerk mit Hingabe aus und haben eine Leidenschaft für Genuss von höchster Qualität. Endlich zeigen wir das auch nach außen.“
Lars Burger, Geschäftsführer Bäckerei Burger
Auszeichnungen und Veröffentlichungen
„Ein starker Auftritt, der den ebenfalls von ZIELGERICHTET entwickelten Claim ‚Höchster Genuss zu jeder Gelegenheit‘ dick unterstreicht.“
novum, world of graphic design (11/2017)
Das Corporate Design für die Bäckerei Burger Aschaffenburg wurde im Bereich „Excellent Communications Design“ von den Gremien des „Rat für Formgebung“ für den German Design Award 2018 nominiert.
„Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.“
„Viele reden von persönlichem Service, aber Herr Münzenmayer lebt ihn wirklich. Bei der gemeinsamen Arbeit hat man von Anfang an gespürt, dass er sich viel Zeit nimmt, um die Firma, unsere Produkte und Mitarbeiter genau kennen zu lernen. Gleichzeitig verfügt er über viel Erfahrung und hat uns mit fundierter Beratung dabei geholfen, unser eigenes Konzept zu entwickeln. Dadurch haben wir eine starke Positionierung am Markt und einen einzigartigen Markenauftritt erhalten, der unsere Identität erfolgreich nach außen trägt.“
Lars Burger, Geschäftsführer Bäckerei Burger GmbH
Welche Ziele möchten Sie erreichen?
Lassen Sie sich unverbindlich beraten!
Daniel Münzenmayer
Geschäftsführer, Dipl.-Designer (FH)
In den Biebesgärten 3, 64850 Schaafheim
Tel: +49 (0)6073 / 7247 671
Mobil: +49 (0)162 / 286 9597
E-Mail: dm@zielgerichtet.de